Erster Beitrag mit Gatsby

Es ist ein Kommen und Gehen. Vor gut zwei Jahren habe ich diesen Blog in den Ruhestand geschickt. Grund war: ein Hauptteil meiner Blog-Post drehten sich um das Thema Facebook. Doch, da ich mich immer mehr von Facebook distanziert habe, machte der Blog letzendlich keinen Sinn mehr.

Die damalige Landingpage, als der Blog offline ging

Warum nun doch wieder ein Blog?

Seit nun längerer Zeit habe ich mich mit Gatsby beschäftigt. Ein static Site Generator basierend auf React. Mit dieser Technologie wollte ich mehr Erfahrungen sammlen. Es fehlte jedoch ein Beispielprojekt, an dem ich üben konnte. Da fiel mir der totgesagte Blog ein. Kurzerhand schloss ich meine alte Festplatte an, startete eine eingestaubte Wordpress Umgebung (dank ddev eine Arbeit von wenigen Minuten) und durchstöberte den alten Blog. Und siehe da, einige Blog-Posts haben es doch hier in den Blog geschafft. In Zukunft werde ich weiterhin Lösungsansätze veröffentlichen, die mir den Alltag erleichert haben. Desweiteren werde ich den Blog agil weiterentwickeln.

Einige Dinge stehen bereits jetzt auf der Agenda:

  • Artikel der gleichen Kategorie anzeigen
  • Zum nächsten/vorherigen Artikel springen
  • Startseite paginieren
  • Tags?
  • Social Media Links zum Teilen der Beiträge

Es grüßt ein alter Blogger 👋😉