Pseudoklasse “:first-child” für den Internet Explorer 6

Eigentlich passe ich zur heutigen Zeit moderne Webseiten nicht mehr an den IE6 an. Jedoch wünschen es manche Kunden. Was ich nachvollziehen kann, denn einige Unternehmen haben Rechner bei sich rumzustehen, die noch auf dem Stand von vor 10 Jahren sind. Da wird auf jeden Fall der Internet Explorer 6 installiert sein.

Sicher kann man dieses Problem auch per PHP oder Javascript lösen, doch CSS ist da die gemütlichste Methode. 😉

#navigation li { background-color: blue; }
#navigation li:first-child { background-color: red; }
#navigation li { background-color: expression(this.previousSibling==null?'red':'blue'); }

Jetzt können wir auch mithilfe von CSS das erste Element in einer Liste auswählen. :)

Den Originalartikel könnt ihr auf mauzon.com lesen.